1947 verschlug es den gelernten Zimmermann, Alfred Bruschwitz, nach Wegendorf. Er brauchte nur wenige Jahre, um sich unter einem „Schleppdach“ eine Besäum- und eine Kreissäge aufzustellen. Später kamen noch eine Hobelmaschine sowie eine Bandsäge hinzu. Für viele Scheunen, Dachstühle und Stallungen stellte Alfred Bruschwitz Kanthölzer, Bretter und Bohlen her. Mit dem Zimmermannsmeister Hansi Krause wurden bereits zur damaligen Zeit Lehrlinge ausgebildet. Der Dachstuhl der Kirchturmspitze in Wegendorf war für die damaligen Verhältnisse eine besondere Herausforderung. Bis weit in die 60er Jahre stellte Alfred Bruschwitz neben Dachstühlen auch Garagen, Scheunen und Fachwerkbauten her. Zusätzlich entstanden unter seiner Hand Holzharken, Wäscheklammern, Kinderspielzeuge, Stiegen und Leitern.

Jürgen Bruschwitz 1974, die Idee seines Vaters wieder aufleben zu lassen, indem er eine massive Halle errichtete. Angefangen mit einem 45er Vertikalgatter, einer Besäum- und Kappsäge wurde er den Bedürfnissen seiner Kunden gerecht. Viele Jahre produzierte er zusammen mit dem Tischler Siegfried Rusch Fenster und Türen. Ein Großabnehmer von seinen angefertigten Paletten war seinerzeit die Firma SERO. Als ziemlich schwierig und zeitaufwändig gestaltete sich zu DDR-Zeiten der Einkauf von Rundholz.

Nach der Wende ließ die Nachfrage nach Bauholz merklich nach; so mussten andere Wege gefunden werden, um den Geschäftsbetrieb aufrecht zu erhalten. Mit der Herstellung von Carportteilen, Vordächern und Pavillons in traditioneller Handwerkskunst fand Jürgen Bruschwitz die Lösung und führte somit das Handwerk seines Vaters weiter. Mit 65 Jahren ging Jürgen Bruschwitz in seinen wohlverdienten

Ruhestand. Sein älterer Sohn Jörg Bruschwitz führt seitdem das Unternehmen und setzte somit die Tradition seines Großvaters sowie seines Vaters fort. Die Herstellung von Carports, Vordächern, Dachstühlen, Terrassenüberdachungen und jetzt auch noch eine komplette Gartenmöbelserie in traditioneller Zimmermannsarbeit; das ist unser Markenzeichen seit Generationen.